Saint-Nicolas vom 3.-4. Dezember

Vom 3. bis 4. Dezember wurden in Nancy und Saint-Max der Nikolaustag mit einem festlichen Umzug (défilé de Saint-Nicolas) gefeiert. Themenwagen mit Bezügen zum heiligen Nikolaus, dem Schutzheiligen Lothringens starteten am Sonntag um 15:00 Uhr an der Place de l'Europe in Saint-Max und zogen durch die Stadt. Mit dabei war auch eine offizielle Delegation der Stadt Walldorf mit der Vorsitzenden des DFF, Frau Ilse Nöll, und der Stadtkapelle Walldorf. Am Tag davor spielten unsere Walldorfer sogar vor dem Bürgermeister von Nancy, Herrn Mathieu Klein. Am Samstag wurde auf der Place Stanislas mitten in Nancy zur Feier des Tages ein Feuerwerk veranstaltet und ausgelassen der heilige Nikolaus gefeiert. Außerdem wurde in Nancy ein neuartiges Videospektakel gezeigt, das die Ereignisse im Leben des heiligen Nikolaus mit Musik, Text und Bildern in Szene setzte und auf die Fassade des Rathauses projizierte.

Bildeindrücke von den Veranstaltungen finden Sie hier.

Letzte Konversation dieses Jahr

Liebe Mitglieder und Freunde des DFF,

die letzte Konversation dieses Jahres findet in der Scheune Hillesheim, Johann-Jakob-Astor-Straße 1 in Walldorf statt.

Wir treffen uns Donnerstag am 1. Dezember ab 19:45 bis ca. 22.00 Uhr.

Wie immer sind keine festen Themen vorgegeben, ich werde aber wieder Material zum Plaudern auf Französisch mitbringen.

Très cordialement et à la semaine prochaine

Tim Kersten

Bilder zu unserer Fahrt nach Saint-Louis-lès-Bitche, an den Étang de Hasselfurth und die Zitadelle von Bitche

Bildernachlese zur Fahrt nach Tholey

Et voilà nos Mémoires en Images