Presse 2023

Trauer um unser Gründungsmitglied Herbert Jungmann

Herbert Jungmann war seit Februar 1986 Mitglied im neu gegründeten Deutsch-Französischen Freundeskreis (DFF), dessen Anliegen es war und ist, die Städtepartnerschaft zwischen Walldorf/Baden und Saint-Max/Lothringen gemäß seiner Satzung zu fördern und zu gestalten.

Über 37 Jahre hat sich Herbert in unserem Vorstand engagiert, als Beisitzer, stellvertretender Vorsitzender und schließlich als Beirat, denn auf seinen guten Rat wollten wir nicht verzichten. Als Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer am Walldorfer Gymnasium lag ihm die politische Bildung der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler ganz besonders am Herzen. Vor dem Hintergrund der leidvollen deutsch-französischen Geschichte die Bedeutung der heutigen freundschaftlichen Beziehungen mit unseren Nachbarn herauszustellen, das war sein Anliegen. Dafür war er stets bereit, mit seinen Klassen Walldorfs Partnerstadt zu besuchen, um die Kinder und Jugendlichen für die Städtepartnerschaft zu begeistern und ihnen so einen Begriff von Aussöhnung und Völkerverständigung eindrücklich zu vermitteln. Darum führte er immer wieder seine 11. Klässler nach Verdun, und engagierte sich sehr beim Schüleraustausch mit Cognac, indem er u.a. begleitende französische Kollegen in seinem gastlichen Haus aufnahm.

Herbert wusste seine guten Walldorfer Kontakte und Beziehungen zum Wohle des DFF zu nutzen. Er hat das Vereinsleben auf vielfältige Weise mitgestaltet und bereichert. Ohne die tatkräftige Unterstützung der ganzen Familie Jungmann hätte unser alljährlicher Kerwestand nicht so erfolgreich sein können. Etliche Freunde und Bekannte animierte er zum Mitmachen oder lud sie zur Teilnahme an unseren Begegnungsfahrten ein. Ehemalige Schüler wurden gebeten, sich um die Modernisierung unserer Homepage zu kümmern, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir danken Herbert für seine Freundschaft und seinen unermüdlichen Einsatz. In Trauer fühlen wir mit seiner Familie. Er wird immer in unseren Herzen sein.

Für den DFF-Vorstand
Ilse Nöll