Veranstaltungen 2020

Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen der Coronavirus-Prävention. Nur schrittweise und mit vielen Einschränkungen wurden nach der ersten Welle im Frühjahr wieder Aktivitäten jenseits der eigenen vier Wände möglich. Jetzt im Winter haben wir es nicht nur in unseren beiden Ländern wieder mit rasant steigenden Infektionszahlen und inakzeptabel hohen Sterberaten zu tun. In fast allen europäischen Regionen herrscht aktuell ein strikter Lockdown, der die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel überschattet.

Unsere Veranstaltungen sollen Menschen mit Interesse für den deutsch-französischen Austausch zusammenbringen und gerade für solche Veranstaltungen ist es noch nicht absehbar, ab wann und mit welchen Vorsichtsmaßnahmen sie wieder werden stattfinden können. Daher können wir Ihnen vorerst nur mitteilen, was leider abgesagt werden musste:

Auch für den Deutsch-Französischen Freundeskreis hätte dieses Jahr ganz im Zeichen des Walldorfer Stadtjubiläums stehen sollen. Gleichzeitig dürfen wir auf 35 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Walldorf und Saint-Max zurückblicken. Folgende Beiträge waren in Vorbereitung:

Am 09.05. sollte im Astorpark ein Matinée- Konzert mit Werken französischer und deutscher Komponisten über die Bühne gehen. Dafür hatten die jungen Künstler des Sinfonieorchesters der Musikschule Südliche Bergstraße schon fleißig geübt. Im Anschluss an das Konzert, zu dem alle Walldorfer und alle Festgäste eingeladen gewesen wären, war ein mittägliches Grillen im Park vorgesehen.

Am 10.05. hatten wir unsere Freunde aus Saint-Max nach Walldorf eingeladen, um mit uns das Stadt-und Partnerschaftsjubiläum zu feiern und am Festumzug teilzunehmen, dem die französische Musikgruppe Cor de Chasse mit ihren 20 Bläsern ihren besonderen Stempel aufgedrückt hätte. Diese Begegnung sollte im Jubiläumsjahr den üblichen Frühjahrsausflug ersetzen.

Für den weiteren Verlauf des Jahres war noch eine weitere Veranstaltung vorbereitet:

Am 05.11. sollte im Rahmen des Walldorfer Herbsts eine musikalisch-literarische Lesung stattfinden. Frau Brigitte Becker wollte Texte aus Alphonse Daudets Werk „Briefe aus meiner Mühle“ inszenierend vortragen, unser Vorstandsmitglied Dr.Tim Kersten am Klavier passende Musikstücke von Debussy und Bizet zu Gehör bringen. Als Veranstaltungsort war die Cafeteria in der neuen Mensa des Schulzentrums vorgesehen. Nun hoffen wir auf eine neue Chance im nächsten Jahr.

Auch die diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen musste auf einen unbestimmten Termin verschoben werden. Wir bitten um Verständnis.

Unsere Gedanken sind bei unseren französischen Freunden, die nach einem rigorosen „confinement“ im Frühjahr nach einer zweiten Welle im Herbst bis vor kurzem ein „reconfinement“ mit massiven Einschränkungen erlebten. Besuche der schönen elsässischen Weihnachtsmärkte konnten nicht stattfinden und auch unsere Freunde aus Saint-Max, die alljährlich zu einem der Märkte in unserer Region fahren, mussten auf diese lieb gewonnene Tradition im Corona-Jahr verzichten.