Presse 2022

Bericht zum Nikolausfest in Saint-Max und Nancy

Vom 3.-4. Dezember  wurden in Nancy und Saint-Max der Nikolaustag mit einem festlichen Umzug (défilé de Saint-Nicolas) gefeiert. Themenwagen mit Bezügen zum heiligen Nikolaus, dem Schutzheiligen Lothringens starteten am Sonntag um 15:00 Uhr an der Place de l'Europe in Saint-Max und zogen durch die Stadt. Mit dabei war auch eine offizielle Delegation der Stadt Walldorf mit der Vorsitzenden des DFF, Frau Ilse Nöll, und der Stadtkapelle Walldorf. Am Tag davor spielten unsere Walldorfer sogar vor dem Bürgermeister von Nancy, Herrn Mathieu Klein. Am Samstag wurde auf der Place Stanislas mitten in Nancy zur Feier des Tages ein Feuerwerk veranstaltet und ausgelassen der heilige Nikolaus gefeiert. Außerdem wurde in Nancy ein neuartiges Videospektakel gezeigt, das die Ereignisse im Leben des heiligen Nikolaus mit Musik, Text und Bildern in Szene setzte und auf die Fassade des Rathauses projizierte.

Neben den hier beigefügten Bildern können Sie auf unserer Web-Site dff-walldorf.de/aktuelles-2020 weitere Bildeindrücke vom Saint-Nicolas gewinnen.

DFF-Preis für herausragende Leistungen im Fach Französisch

Dieses Jahr erhielt Emeline Pfahler für herausragende Leistungen im Fach Französisch am Gymnasium Walldorf einen Buchpreis sowie eine zweijährige kostenlose Mitgliedschaft in unserem Verein. Der DFF gratuliert herzlich.

Bericht zum Jahresausflug 2022 des DFF

Unser diesjähriger Jahresausflug am 29. Mai mit den Freunden aus St. Max ging nach Tholey im Saarland.
Die grimmigen Regenwolken bei der Abreise aus Walldorf hatten sich glücklicherweise verzogen, als wir gegen 10:15 Uhr mit unseren Freunden ganz in der Nähe der Abteikirche von Tholey unsere Retrouvailles, also unser Wiedersehen, nach zwei langen Jahren ohne Begegnung feiern konnten. Bevor unsere Gruppen aus ca. 30 Deutschen und 19 Franzosen auf die Führungen verteilt wurden, war noch Zeit für einen Sektumtrunk mit Brezeln.
Danach trafen wir  unseren Fremdenführer, Herrn Thiry, vor dem viergeteilten Klostergarten der Benediktinerabtei (Pro Evangelist ein Viertel). Vom Garten in die Kirche über das Nordportal erfuhren wir von der Nordseite über die Apsis zur Südseite und zurück zum Ausgang allerlei Wissenswertes, über die kunstvoll gestalteten Kirchenfenster des Gotteshauses. Dabei wurden alle Werke bis auf die drei Hauptchorfenster der Apsis von der afghanischen Künstlerin Mahbuba Elham Maqsoodi gestaltet, die 2018 den entsprechenden Ausschreibungswettbewerb gewonnen hatte. In ihren Werken werden u.a. die Ortsheiligen Wendelin, Kuno, Theobert und Craudingus aber auch die Evangelisten und benediktinische Heilige dargestellt. Selbstverständlich werden auch Stationen aus dem Lebensweg Christi dargestellt. Dabei ließ es sich die Künstlerin nicht nehmen, auch einmal Joseph das Christkind halten zu lassen.
Zu den drei prachtvollen Richter-Fenstern erläuterte Herr Thiry uns, wie es dazu kam, dass Gerhard Richter sich durch die Vermittlung des Saarbrücker Kirchenmusikers Bernhard Leonardy entschloss, der Abtei seine Entwürfe für die Fenster kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch wurde die Technik, mit der Richter auf ein früheres Werk zurückgriff und Ausschnitte daraus verwendete von Herrn Thiry genau erläutert. Erläuterungen zur Herstellung der Fenster, wobei drei Glasschichten bemalt und übereinander gelegt wurden, rundeten den Vortrag ab.  

Zum Schluss erläuterte Herr Thiry uns noch die aktuelle  Situation bei der Renovierung der Abteikirche und wie schwierig sich kirchliche Baupolitik gestalten kann.

Nach den Führungen durch die Abteikirche fanden wir uns gemeinsam im Hofgut Imsbach Lapointe in der Nachbarortschaft Theley ein. Bei leckerem Wild- bzw. Süßkartoffelspezialitäten konnten wir uns intensiv über die großartigen Kunstwerke der Abteikirche, aber auch über die aktuellen politischen Entwicklungen in unseren Ländern, Europa und der Welt austauschen. Wir alle hatten diese Gespräche sehr vermisst.
Nach dem Essen ging es zum gemeinsamem Gruppenfoto mit Herzsymbol auf den Schaumberg, den "Hausberg des Saarlandes". Von dort hat man einen herrlichen Blick nach Süden auf Tholey und das Sankt Wendeler Land. Dort konnten wir entweder noch ein bisschen um den Schaumbergturm mit unseren Freunden spazieren gehen oder bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee uns unterhalten. 
Zu guter Letzt konnten Deutsche und Franzosen ihre Busse wieder pünktlich besteigen, nicht ohne sich vorher herzlich voneinander zu verabschieden. Wir hoffen sehr, dass es bald ein Wiedersehen gibt; spätestens, wenn unserer Freunde ihren Jahresausflug veranstalten.

Tim Kersten

Besuch einer Delegation aus Saint-Max auf dem Walldorfer Spargelmarkt

Am Sonntag, den 22.Mai, war eine Delegation unserer Partnerstadt Saint-Max um Bürgermeister Pensalfini mit Vertretern aus Gemeinderat und Freundschaftsverein zu Besuch auf dem Walldorfer Spargelmarkt. Vertreter der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Renschler und des DFF empfingen unsere französischen Freunde im Sickinger Hof. Bei einem geselligen Sektempfang und anschließendem Mittagessen war ausgiebig Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen der deutsch-französischen Partnerschaft und natürlich die täglichen Sorgen um das Wohl und Wehe der Bürger beider Gemeinden auszutauschen. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten beide Bürgermeister noch im Spargelschälwettbewerb als Team an. Bei so viel geballter deutsch-französischer Kompetenz konnte es dementsprechend nur einen Sieger geben.

Tim Kersten
 

Bericht zur Jahreshauptversammlung des DFF vom 25.04.2022

Frau Nöll erinnerte an die wenigen Aktivitäten des DFF in den Corona-Jahren 2020 und 2021.

Herr Tolle stellte den Kassenbericht für 2019, 2020 und 2021 vor.

Die Kassenprüfung ergab, dass die Vereinskasse ordnungsgemäß geführt wurde. Nach der Wahl per Handzeichen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Ilse Nöll 1. Vorsitzende
Duncan Bryce 2. Vorsitzender
Dr. Ralf Tolle Schatzmeister
Dr. Tim Kersten Schriftführer
Monique Enders Beisitzerin
Susanne Zurmühl Beisitzerin (Gymnasium)
Maja Suchy Beisitzerin
Mareike Chen. Beisitzerin (Realschule)
Marianne Falkner Kassenprüferin
Sibylle Le Bras Kassenprüferin
Als Beiräte fungieren Margot Schleich, Herbert Jungmann, Amelie Badini, Lisa Hanewinkel und Cäcilia Heger.

 

 

Ergebnisse der zweiten Runde der Präsidentenwahlen 2022 in unserer Partnerstadt Saint-Max

Aus unerfindlichen Gründen wurden die Ergebnisse der Stichwahl zum Präsidenten von Frankreich unserer Partnerstadt Saint-Max nicht in der RNZ veröffentlicht. Daher präsentiere ich Ihnen die Ergebnisse an dieser Stelle mit ein bisschen französischem Fachvokabular in Klammern.

Die Wahlbeteiligung (taux de participation) in Saint-Max lag bei 68,83%, somit der Anteil der Nichtwähler (taux d'abstention) bei 31,17 %.

Leere Stimmzettel (votes blancs) machten 5,9 % aus, ungültige Stimmen (votes nuls) lagen bei 2,38 %; Anzahl der Wähler (nombre de votants) war 5117, wobei 7434 Personen in Saint-Max für die Wahl registriert (inscrits) sind.

Der Kandidat der Partei ‘La Rèpublique En Marche’, Emmanuel Macron erreicht in Saint-Max 65 % der Stimmen (suffrages), die Gegenkandidatin Marine Le Pen vom Front National 35 %. Damit erreicht Macron ein ca. 7 Prozentpunkte besseres Ergebnis in unserer Partnerstadt als im übrigen Frankreich.

Tim Kersten